Was ist eine Doula ?

Eine geburtserfahrene Frau, die durch ihre Ausbildung &

ihre Erfahrung über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt.

Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse werdender Eltern, 
und steht ihnen bei der Vorbereitung zur Geburt individuell angepasst

zur Seite und hat Antworten auf Fragen.
Als Fachperson ist sie da, um Frauen vor,  
während und nach der Geburt liebevoll zu begleiten und unterstützen. Sie ersetzt die Hebamme nicht, hat aber keinen Schichtwechsel und daher unbeschränkt Zeit, sich  auf die Bedürfnisse der Klienten zu konzentrieren.

eqwretzu.png

Da sie während der ganzen Geburt anwesend ist, ist sie auch dem Vater eine wichtige Stütze sowie Entlastung. Der Begriff "Doula" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "Dienerin der Frau".

INFOFILM

Logo_durchsicht.png

Gebären mit einer Doula - ein Weg wie die Geburt Ihres Kindes leichter wird. Geburtserfahrene Eltern berichten über ihr Geburtserlebnis mit einer Doula. Snapfilm, Zürich, 2011

Fronfdhasdgsaegtbild.png
Warum eine Doula?

Eine Geburt ist eine gewaltige Erfahrung für viele Frauen & Paare, ganz gleich ob das erste oder ein weiteres Kind ist. Wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zeigen, dass Doulas ein großer Gewinn in der modernen Geburtsarbeit sind.

Durch die liebevoll unterstützende Begleitung einer Doula während der Geburt wird übermässiger Stress, der die Geburt verlängert oder Komplikationen hervorruft, verringert.

grafik doula statistik.png
Wissenschaft sagt: „Wir brauchen Doulas“

22 Studien der Cochrane Collaboration (unabhängige und gemeinnützige Organisation)

Von der WHO empfohlen:
Eine-der-effektivsten-Möglichkeiten-um-d
17554229_1419145071439853_80241495871035
__9.png

"Die Geburt deines Babys ist ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst. Die Rolle der Doula besteht darin, dass dir die Geburt so positiv und erfüllend wie nur möglich in Erinnerung bleibt."

                                                               

Penny Simkin

10 positive Auswirkungen

 meiner Doula Begleitung

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Während der ganzen Geburt bin ich da & bei dir und euch. Ich kann dich schon Zuhause bei deinen Wehen betreuen, bis du bereit bist an den gewünschten Ort zur Entbindung zu gehen.

Ich erinnere dich daran, dich zu bewegen, auf deine Atmung zu achten und gehe mit dir durch jede Welle. Ich werde alles tun, um dir die Geburt zu erleichtern und dir deine Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen.

Du bist nicht allein

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Ganzheitliche Erfahrung

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Geburtserleichternde Massnahmen

Ich bin dafür ausgebildet und habe ein umfangreiches Wissens und einen Erfahrungsschatz darin, dir natürliche und alternative Möglichkeiten aufzuzeigen mit dem Geburtsschmerz umzugehen. Ich kann viele Tipps & Inputs geben, mit Wehenwellen und Schmerzen klarzukommen.

Eine Geburt ist eine physische, eine psychische und auch eine sehr prägende Erfahrung. Während sich die Geburtshilfe heute fast ausschließlich auf den körperlichen Teil konzentriert, vernachlässigt sie teils die psychologischen und emotionalen Anteile. Dies wirkt sich oft negativ auf den körperlichen Prozess der Geburt aus. Ich kann dir dabei helfen, alle drei Bereiche zu integrieren und somit zu einer ganzheitlichen Geburt erheblich beitragen. Frauen mit einer Doula-Geburtsbegleitung sind 33% zufriedener mit dem erleben der Geburt.

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Wohlüberlegte Entscheidungen

adf n.png
cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Helping Dad

Ich helfe dir helfen deine Optionen für die Geburt zu verstehen, indem ich mit dir vorgeburtlich einen Geburtsweg  erstelle und euch dabei unterstütze, deine Bedürfnisse mit Hebamme und Arzt zu besprechen.

Eine Geburt kann überwältigend sein. Du kannst dabei schnell deinen Fokus auf deine Wünsche und Pläne verlieren. Deine Doula hilft dir dabei, diese an deine Hebamme und den Arzt zu kommunizieren und erinnert behutsam an deine Wünsche.

Ganz egal wie gut ein werdender Vater vorbereitet ist, wie viel er über Geburt weiß, auch er braucht mal eine Pause. Er kann ebenso von einer Geburt überwältigt werden und auch mal überfordert sein.

Ich & der werdende Vater bilden ein Team. Wir ergänzen uns und unterstützen gemeinsam die werdende Mutter. Ich gebe dem werdenden Vater die Möglichkeit sich auszuruhen, zu verschnaufen, sich zu sammeln und Kraft zu schöpfen.

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Ich lege ein wichtiges Augenmerk auf die ersten Minuten und Stunden nach der Geburt, in der das Bonding besonders wichtig ist, also die Phase der intensiven Gefühls- und Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kind. Ich achte darauf, dass Ihr dafür die nötige Ruhe bekommt.

Besseres Bonding

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Ohne Bewertung

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um dich gut zu beraten und zu informieren, was Optionen und Alternativen, sowie die Umsetzung deiner Geburtswünsche anbetrifft. Ohne dabei deine Entscheidungen und Wünsche in irgendeiner Form zu beurteilen oder zu kritisieren. Schaffe einen Raum für dich, in dem du und deine Entscheidung voll akzeptiert werden und du dich wohl fühlst. Mein wichtigstes Ziel: dein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein.

Ich bin nicht da, um Entscheidungen für dich zu treffen. Sondern, um dich in deiner Selbstbestimmung zu unterstützen und dir die Kraft und Motivation zu geben, die du brauchst.

__2.png
__4.png

Auch Da bei Plan B

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png
cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

stillfördernd

Allen Frauen die sich für das Stillen entscheiden, kann ich in den ersten Stunden nach der Geburt zur Hand gehen und Tipps geben, wie das Baby gestillt werden kann. Ebenso kann ich dich Zuhause im Umgang mit deinen neuen Aufgaben als Mutter, beim Stillen, dem Umgang und Handling deines Babys und vielen weiteren Punkten beraten und unterstützen.

Auch ein Kaiserschnitt ist ein Geburtserlebnis. Ich begleite Dich auch dann & kann dir deine Fragen und Anliegen beantworten.

cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png
cfb1d43795f6c0e200e0a63c72645a89.png

Stärkt Family Start

Der Übergang von Schwangerschaft, Geburt und dem schliesslich Mami und Papi sein ist sehr fliessend. Viel neues kommt auf einem zu und es ist körperlich & hormonell eine grosse Umstellung sowie emotinal. Da ist nun ein kleines Geschöpft, für das man die volle Verantwortung & Versorgungspflicht hat.  Ich begleite euch dabei.

__3.png
__6.png
__7.png